Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Von der Gründung bis heute

1925 wurde in Karlsruhe der Landesverband Baden gegründet, zwei Jahre später, 1927, die DLRG Pforzheim. Hieraus entstanden die heutige Stadtgruppe Pforzheim und der Bezirk Enz. Und im April 1953 war es auch in Niefern soweit, die Ortsgruppe Niefern wurde gegründet.

Mitte der 80er Jahre wurden die Gliederungen im Landesverband Baden nach und nach eingetragene Vereine. Die Ortsgruppe Niefern-Öschelbronn e.V. wurde am 20. März 1987 in das Vereinsregister  beim Amtsgericht Pforzheim eingetragen.

Die heutige Ortsgruppe Niefern-Öschelbronn e.V. bildet  mit zehn anderen Ortsgruppen den Bezirk Enz, der wiederum Teil des Landesverbandes Baden ist. Dem Bezirk gehören heute insgesamt über 3200 Mitglieder an, der OG Niefern-Öschelbronn rund 450 Mitglieder. Sie ist damit eine der großen Gruppen  im Bezirk Enz.

Schon in den 70er Jahren gab es ein „Räumle“ im Freibad Niefern, zunächst im Bereich der Umkleidekabinen, später dann in der Nähe der Bademeister. Mitte der 90er Jahre fiel die Entscheidung gemeinsam mit dem FVN 09  ein Sportheim zwischen Freibad und Fußballplatz zu bauen. Seither lautet die Adresse der DLRG in Niefern-Öschelbronn: Bohnenberger Str. 1/1

Marketing