Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Werde Wachgänger:in bei der DLRG Niefern-Öschelbronn

Du bist gerne am und im Wasser und hast Lust in Deiner Freizeit etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun? Dann werde Wachgänger:in im Freibad bei der DLRG Niefern-Öschelbronn!

Bei uns wirst Du zum Rettungsschwimmer ausgebildet und lernst alles, was Du als Wachgänger wissen musst. Zudem qualifiziert Dich unsere Ausbildung auch für den Wachdienst and Nord- und Ostsee. Einzige Voraussetzung: Du bist mindestens 14 Jahre alt.
Du möchtest mehr zum Wachdienst erfahren? Unten findest Du ausführliche Infos, wie der Wachdienst abläuft und was Dich erwartet. Zudem kannst Du Dich bei Fragen jederzeit an ausbildung(at)niefern-oeschelbronn.dlrg.de wenden oder Dich direkt auf unserer Website unter „Anmeldung“ für den nächsten Rettungsschwimmkurs eintragen. Wir freuen uns auf Dich!

Wachdienst bei der DLRG Niefern-Öschelbronn

Die Verantwortungsbereiche der DLRG-Wachmannschaft beschränken sich nicht ausschließlich auf die Rettung von Menschen in Notlagen. In erster Linie ist das Ziel der Wachmannschaft, zu gewährleisten, dass Personen erst gar nicht in gefährliche Situationen geraten. Sie patrouillieren im Freibad und arbeiten eng mit den zuständigen Fachangestellten für Bäderbetriebe zusammen. Neben der Erstversorgung kleinerer Blessuren helfen sie auch bei der Behandlung größerer Verletzungen. Sie sensibilisieren Badegäste für potenzielle Risiken und stehen in Krisensituationen stets bereit, um Betroffene zu schützen und zu unterstützen.

Es gehört zur Obligation eines jeden Mitglieds der DLRG-Wachmannschaft, sich konstant in guter körperlicher Verfassung zu halten und sich regelmäßig über die aktuellen Rettungs- und Reanimationsverfahren und -instrumente fortzubilden. Dabei stellt die Technische Leitung die nötigen Ressourcen zur Verfügung. Es wird erwartet, dass die Wachmannschaft nicht nur Wissen aufnimmt, sondern auch proaktiv handelt – ob praktisch im Wasser oder in theoretischen Diskussionen über relevante Rettungsthemen.

Ein Mitglied der Wachmannschaft trägt eine hohe Verantwortung. Neben der zentralen Rolle als Lebensretter, verkörpert er bzw. sie die DLRG gegenüber der Öffentlichkeit. Daher ist es unabdingbar, sich stets dienstgemäß zu verhalten. Selbst nach Beendigung seiner Schicht bleibt sein Fachwissen und seine Bereitschaft, in Notlagen zu helfen, bestehen.

Für ihren Einsatz im Freibad in Niefern wird der Wachmannschaft für den Dienst kostenloser Zutritt gewährt. Nach ihrem Dienst dürfen sie, in Absprache mit dem Fachangestellten für Bäderbetriebe, die Annehmlichkeiten des Bades weiterhin nutzen. Zudem erwarten Dich als Teil der Wachmannschaft großartige Teamausflüge, gemeinsame Grillabende und weitere Vorteile.

Marketing