Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Datum Kategorie Meldung Aktion

Werden Sie Lebensretter:in

Wiederbelebungsschulung

Wachsaison 2023 – Erfolgreich gemeistert!

 

Nach einer wettertechnisch eher unbeständigen Freibadsaison war am letzten Öffnungstag des Freibads, dem 11.September, auch für die DLRG Ortsgruppe Niefern-Öschelbronn die Wachsaison beendet. Die 15 ehrenamtlichen WachgängerInnen und Wachgänger haben wieder mal ihr Bestes gegeben, das Badepersonal so gut wie möglich zu unterstützen – und das mit Erfolg: Trotz des teilweisen regnerischen Wetters und dem ruhestandsbedingten Ausscheiden mehrerer Leistungsträger im Wachdienst, wurden sogar mehr Wachstunden abgeleistet als im Vorjahr.

Der technische Leiter Fabian Wilhelm und der für den Wachdienst mitverantwortliche zweite Vorstand, Lukas von Ehr, begründen dies vor allem mit dem Zuwachs zahlreicher neuer Wachgänger, die durch verschiedene Aktionen angeworben und für den ehrenamtlichen Dienst gewonnen werden konnten. Zeitgleich konnten in der Freibadsaison mehr als 20 neue Rettungsschwimmer ausgebildet werden und damit schon die Grundlage für die Wachsaison 2024 geschaffen werden.

Doch bevor die Planungen für 2024 beginnen, durften die fleißigen Wachgänger zur Belohnung für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum gemeinsamen Ausflug in den Wasserpark Area47 in Österreich (siehe Bild).

Die DLRG Niefern-Öschelbronn bedankt sich herzlich für die sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Badepersonal, der TSG Niefern und der Gemeinde! Und wer nun auch Lust auf den ehrenamtlichen Einsatz am Freibadbecken hat, kann sich gerne an ausbildung@niefern-oeschelbronn.dlrg.de wenden und zur Saison 2024 ebenfalls Teil des Teams werden.

Die THW Minins bei der DLRG

Blau trift Rot

Am letzten Ferienwochenende ist für die Minis des THW (6-9 Jahre) auch die Sommerpause zu Ende gegangen. Durch das sonnige Wetter, dass ja immer Lust auf's Freibad macht, kam eine Anfrage an uns, ob wir nicht einmal den Jugendlichen zeigen können was wir so alles machen. Gesagt - getan.

Am 09.09. kamen die blaue THW-Minis Gruppe zu uns (roten) DLRG‘ler ins Freibad - bei herrlichem Sonnenschein. Nach einer kleinen Einführung was in der DLRG alles gemacht wird und einem kleinen Theorieblock, ging es auch schon in den praktischen Teil über. Mit was kann ich wie Personen helfen oder retten. Dazu folgte eine kleine Übung. Mit Wurfsäcken und dem Rettungsball musste ein in einiger Entfernung liegender Reifen getroffen werden, was allen gelang. Schwieriger wurde es dann, als die Entfernung erhöht wurde.
Endlich kam dann der von den Jugendlichen sehnlichst erwartete Teil: Ab ins Wasser! Aber nicht einfach so in Badekleidung- mit T-Shirt und kurzer Sporthose! Schnell kam die Erkenntnis, dass es schon nicht mehr so einfach war, einfach nur „so“ zu schwimmen. Das T-Shift klebte am Körper und beeinträchtigte die Bewegung und durch das aufgesogene Wasser wurde es schwerer. Nach zwei Runden kam die Erlösung – runter mit dem zusätzlichen Gewicht. Im Anschluss konnten der Gurtretter, die Rettungsboje und die Rettungsleine ausgiebig ausgetestet werden. Einig Jugendliche waren erstaunt, dass selbst Sie damit einen Erwachsenen transportieren konnten.
Was nicht fehlen durfte, war das Springen vom ein und drei Meter Brett und vom Turm aus fünf Meter Höhe. Rasant wurden auch noch einige Runden auf der Rutsche absolviert, bevor die Zeit auch schon wieder vorüber war.
Alle hatten sehr viel Spaß und konnten etwas aus dem Vormittag mitnehmen.

Wenn ihr als Mitglieder der Blaulichtfamilie auch einmal Interesse habe, zu sehen, was das DLRG alles macht bzw. machen kann, meldet Euch bei uns, wir werden was Spannendes auf die Beine stellen. 
kommunikation@niefern-oeschelbronn.dlrg.de
cwb

Ab an die Küste

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)

Hallo zusammen,

sicher haben einige, die in an die Nord- oder Ostsee gefahren sind schon mal gedacht 'Die Leute in der roten Wachkleidung kenn ich doch?!?'.
Klar kennt man die, das sind auch Wachgänger/innen der DLRG, die an der Nord- oder Ostsee auf die Badenden aufpassen. Die DLRG ist vielfältig. Wir bringen nicht nur Personen das Schwimmen bei oder machen im Freibad oder Baggerseen Wachdienst. Auch an den Küsten sind die Wachgänger/innen der DLRG tätig.
Ob als Rettungsschwimmer, Sanitäter oder Bootsführer, jeder der die Voraussetzungen erfüllt, kann sich für den Küstenwachdienst bewerben. (Weiter Informationen findet ihr hier)
Zum Start der Saison am 27.05.2023 haben sich aus dem Bezirk Enz insgesamt 11 Personen für eine Woche an die Küste aufgemacht. Ziel: Kalifornien. Nein, nicht das Kalifornien, es gibt an der Ostsee auch ein Kalifornien, das zur Gemeinde Schönberg zählt. Dort, am Schönberger Strand steht auch das Gebäude der DLRG Ortsgruppe Schönberg, in dem wir untergebracht waren. Der Strand war in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Die Station war für den Abschnitt Schönberger Strand mit der Seebrücke und den Abschnitt Kalifornien zuständig. Zur Gruppe sind noch zwei DLRG'ler aus Weikkersheim und ein DLRG'ler aus Konstanz gestoßen.
Morgens nach dem Frühstück gibt es eine Einsatzbesprechung, in der die Turmbesatzungen eingeteilt bzw. Aufgaben verteilt werden. Um 9 Uhr wurden die Wachtürme besetzt und die Fahnen gehisst, die den Badenden zeigten soll, dass der Strand ab sofort bewacht ist. Bis 18.00 Uhr wurde dann der Strand beobachtet und mit Fußstreifen abgelaufen, die Luft- und Wassertemperatur, sowie die aktuelle Windstärke und Richtung auf eim Board vermerkt.
Um 18 Uhr wurden die Beflaggung eingeholt und es ging zurück zur Unterkunft. Eine kurze Nachbesprechung des Tages folgte im Anschluss. Nach einer warmen Dusche und dem Abendessen war dann Freizeit angesagt. Wir hatten Glück. an Pfingsten war Seebrückenfest mit Live-Musik. Die lange Strandpromenade lud zu Spaziergängen ein oder einfach auf der Seebrücke sitzen und den Sonnenuntergang beobachten. Einen Abend sind wir in das nahe Kiel gefahren und haben einen Escape-Room besucht.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, denn am Samstag den 03.06.2023 hieß es schon wieder Koffer packen und zurück in die Heimatorte. Mitgenommen haben wir viele schöne Momente, neue Erfahrungen und Kontakte.

Ortsmeisterschaften 2023

Anfang des Jahres sind wir gleich mit den Ortsmeisterschaften gestartet. gemäß den Altersklassen wurde in verschiedenen Disziplinen angetreten. 
Die Teilnehmenden haben ihre Urkunden letzte Woche erhalten. Hier noch einmal die Platzierungen im Überbli

AK 6-9 weiblich:


weitere Teilnehmer:

1. Livia Apel
2. Tessa Fahrion
3. Sophia Bossert

Maria Mittelstädt

AK 6-9 männlich



weitere Teilnehmer:

1. Mick Müller
2. Theo Nagel
3. Ole Buchenau

Heiko Göhring, Linus Heise, Thomas Kirchgessner,Tom Leonhard

AK 12 weiblich

 

weitere Teilnehmer:

1. Alva Buchenau
2. Sina Braun
3. Emma Apel

Elena Sautoglu, Lia Rohr, Alisza Pithu, Zoey Neubert,Emilia Schneider, Sofia Schneider,Isabella Blaue

AK 12 männlich

 

weitere Teilnehmer:

1. Simon Galm
2. Philipp Dihlmann
3. Lukas Hinger

Benjamin Kiefer, Thomas Rath, Luca Popp, Lenny Lanzo, Dominik Reisch, Nathan Reschke, Michael Mantik,
Benjamin Grass, Nico Schewa, Luca Jerge, Niclas Stathel, Jonas Galm
AK 13/14 weiblich1. Valentina Glos

AK 13/14 männlich

 

weitere Teilnehmer:

1. Felix Becker
2. Felix Zotz
3. Ömer Karagöz

Tobias Grass, Erik Kirchgessner, Jannik Schewa

AK 15/16 weiblich

1. Franziska Höllein
2. Sina Kolb
3. Lina Naß
AK 17/18 weiblich1. Lucy Naß

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und danken Euch für eurer Teilnahme

Renovierung Terasse

Nachdem die Terasse am Räumle in die Jahre gekommen ist und auch teilweise abgesackt ist, wurde die Neugestalltung beschlossen.

Unter der Leitung von Jonas (Danke dass Du dies in deinem Urlaub machst!) gingen die Helfer an verschiedenen Tagen an die Arbeit.
Ausbau der alten Platten, entfernen von alten Armierungen, abbrechen alter Mauerreste, entsorgen von vergrabenen Bauschutt waren als Vorarbeit angesagt.
Axel, Christoph, Niklas und Franzi unterstützten wo und wann Sie konnten.
Danach ging es an das Einebnen des Splittbetts und das Einsetzen der neuen Platten.

Einen herzlichen Dank an Birgit und Klaus, die uns Samstags mit Essen versorgt haben.

Die Fertigstellung rückt nun näher.

Nachtrag:

Am Samstag 10.10.2022 wurden die letzten Lücken geschlossen. Ein paar Platten müssen noch zugeschnitten werden, ein Randstein muss noch gesetzt werden.  Dieser wird künftig verhindern, dass bei stärkeren Regen Wasser ins Räumle eindringt. Ok

Ende Oktober wurden die letzten Arbeiten durch Axel und Jonas erledig.
Vielen Dank!

cwb

Nachruf

 

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)
 

Carolin Friedrich

* 30.05.1994     ✝ 12.08.2022
 

Dein liebevolles und herzliches Wesen, dein offenes Ohr, deine Zuverlässigkeit,
deine Organisationsgabe und dein Lachen fehlen ganz plötzlich in unserer Mitte.
 

Wir sind unendlich dankbar, dich als Menschen, Kameradin und Freundin erlebt zu haben.
 

Unser besonderes Mitgefühl gilt deiner Familie.
 

In liebevoller Verbundenheit und tiefer Trauer
Deine DLRG Ortsgruppe Niefern-Öschelbronn e.V.

Nachruf

Langjährige Mitglieder verstorben

In den letzten Tagen mussten wir Abschied von zwei langjährigen Vereinsmitgliedern nehmen.

Am 30.07.2022 verstarb Herr Hartmut Erbacher.

Am 07.08.2022 verstarb Herr Siegfried Kußmaul

Beide waren seit langer Zeit Mitglied in der DLRG OG Niefern-Öschelbronn. 
Hartmut Erbacher war 65 Jahre und Siegfried Kußmaul 70 Jahre Mitglied im Verein. Die Ehrung zu den langjährigen Mitgliedschaften wurden erst vor wenigen Wochen vorgenommen.

Wir werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Vorstand der DLRG OG Niefern-Öschelbronn e.V.
Hynek Jicha                        Axel Dauner

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.